telefon
kontakt
SCHNELLZUGRIFF
teilen
drucken

Gewerbemieter im Corona-Lockdown


Zum 30.12.2020 wurde § 313 BGB an die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie angepasst.

Sind gemietete Geschäftsräumlichkeiten in Folge staatlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie für den Betrieb des Mieters entweder gar nicht oder nur mit erheblicher Einschränkung zu verwenden, so wird jetzt gesetzlich vermutet, dass sich die Geschäftsgrundlage des Mietvertrages erheblich verändert hat. Der Gewerberaummieter, der die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf seinen Geschäftsbetrieb anhand von Verordnungen einerseits, damit einhergehender erheblicher Umsatzbußen andererseits darlegen und gegebenenfalls nachweisen kann, wird in eine Rechtsposition versetzt, erfolgreich mit seinem Vermieter über eine Anpassung des Mietvertrages bzw. des Mietzinses zu verhandeln. Diese Regelung gilt auch für die Vergangenheit, das heißt die bereits im Jahre 2020 aufgetretenen Einschränkungen.

IHR/E ANSPRECHPARTNER/IN

Verkaufsoffene Sonntage in Ludwigsburg rechtswidrig

Die Anlass-Veranstaltung muss mehr Besucher anziehen als die Öffnung des Ladens an einem Sonntag.

Achtung, Strafbarkeitsfalle! Betreuung in Zeiten des Enkeltricks

Die Stellung als Betreuer*in eines pflegebedürftigen Angehörigen bringt auch Pflichten mit sich, deren Nichtbeachtung schnell zu einer Strafbarkeit führen kann, wie folgendes Beispiel eindrücklich zeigt:

MPU ab 1,1 Promille wegen fehlender Ausfallerscheinungen

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 17.03.2021 entschieden, dass auch bei einer ersten Trunkenheitsfahrt ab 1.1 Promille die Anordnung zur Beibringung eines medizinisch-psychologischen Gutachtes (MPU) rechtes ist, sofern keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen vorliegen.

Eigenbedarf und Folgen, wenn er wegfällt

Der Vermieter kündigte das Mietverhältnis wegen Eigenbedarfs. Der Mieter klagt nun auf Schadenersatz, weil die Bedarfsperson, wegen der die Eigenbedarfskündigung ausgesprochen worden war, nicht einzog.

Besichtigung grundlos verweigert: Fristlose Kündigung

Grundlos verweigerte Zutritt zu einer Mietwohnung rechtfertigt unter entsprechenden Voraussetzungen eine fristlose Kündigung

Verlängerung der Bauzeit – auch der Objektplaner kann mehr Honorar verlangen

Verlängert sich die bei Vertragsabschluss von Auftraggeber und Architekt zugrunde gelegte Ausführungszeit, kann der Architekt eine Anpassung des vereinbarten Honorars verlangen.