telefon
kontakt
ONLINE-SCHEIDUNG
BUßGELDVERFAHREN
SCHNELLZUGRIFF
teilen
drucken

Eigenmächtige Reparatur ohne Beschluss



Ein Wohnungseigentümer ließ im Bereich seines Sondereigentums die einfach verglasten Holz- gegen Kunststofffenster ersetzen. Die hierfür entstehenden Kosten i.H.v. 5500 € verlangte er von der Wohnungseigentümergemeinschaft erstattet.

Die Ansprüche des Wohnungseigentümers wurden in allen drei Instanzen abgewiesen. Da es sich um Außenfenster handelte, standen diese zwar nebst ihren Rahmen im gemeinschaftlichen Eigentum. Im konkreten Fall gab es auch keine klare und eindeutige Vereinbarung, nach der die Kosten für die Reparatur auf die Wohnungseigentümer verlagert worden waren. Aber alle theoretisch in Betracht kommenden Anspruchsgrundlagen werden durch die speziellere Bestimmung des § 21 Abs. 4 WEG verdrängt. Der Vorrang dieser Vorschrift gilt sogar dann, wenn die Fenster ohnehin hätten ausgetauscht werden müssen. Der Bundesgerichtshof verwies den betroffenen Wohnungseigentümer, da keinerlei Notsituation vorlag, auf die Regelungen des Wohnungseigentumsgesetzes. Diese sehen eine Beschlussfassung der Wohnungseigentümer vor.

IHR/E ANSPRECHPARTNER/IN

Karsten Glörfeld
Karsten Glörfeld
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und für Versicherungsrecht

Mehr erfahren

Abstandsfläche einer baulichen Anlage

Die Zulässigkeit ohne Abstandsflächen bedeutet nicht, dass auch geringere zulässig sind.

Die Arztpraxis im Erbfall

Der Erbe eine Arztpraxis ließ die Praxis zunächst von einem Berufsträger fortführen und verkaufte sie dann. Auf den Veräußerungsgewinn musste er Einkommensteuer bezahlen

Vorweggenommene Erbfolge kann zu gewerblichem Grundstückshandel führen

Wer sein Grundstück bzw. seine Immobilie verkaufen möchte, muss steuerlich einiges bedenken.

Sachbezug

Die lohnsteuerliche Definition eines Frühstücks

Nachweis von Verletzungsfolgen

Der Bundesgerichtshof erhöht die Anforderungen zum Nachweis der Unfallbedingtheit von Verletzungsfolgen, die nicht den Bereich der unmittelbaren Verletzung betreffen