telefon
kontakt
SCHNELLZUGRIFF
teilen
drucken
Interviews
In dieser Rubrik beleuchten wir die Berufe unserer Mitarbeiter und geben Einblicke in ihre Tätigkeiten. Dieses Mal sprachen wir mit Julia Haupeltshofer, die als Referendarin bei CAVADA UND PARTNER tätig war.

Cavada Interviews Klartext Maren Wolf

Liebe Frau Haupeltsofer, wann haben Sie Ihr Referendariat bei CAVADA UND PARTNER absolviert?

Ich verbrachte die erste Rechtsanwaltsstation (Dezember 2019 - April 2020) im Rahmen meines Referendariats bei Cavada und Partner und werde auch die zweite Station (August 2020 bis Dezember 2020) hier absolvieren. .


Was gab den Ausschlag dafür, sich bei unserer Kanzlei für ein Referendariat zu bewerben?

Im Rahmen des Studiums hatte ich schon Einblicke in kleine Kanzleien und Großkanzleien bekommen. Das Referendariat wollte ich dann nutzen um den Arbeitsalltag in einer Kanzlei kennen zu lernen, die größenmäßig dazwischen liegt. Die Arbeit der Anwälte von Cavada und Partner war mir bereits aus der Zivilstation am Amtsgericht bekannt, wobei mir insbesondere die ausgezeichneten Schriftsätze in Erinnerung geblieben waren. Zudem gefiel mir die Vielzahl der von Cavada und Partner abgedeckten Rechtsgebiete.


Hatten Sie während Ihres Referendariats Mandantenkontakt?

Ja, ich hatte die Möglichkeit an zahlreichen Mandantengesprächen und auch an Gerichtsterminen teilzunehmen und die anwaltliche Perspektive somit wirklich vertieft kennen zu lernen.


Was gefiel Ihnen bei CAVADA UND PARTNER besonders gut?

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich mehrere Anwälte aus dem Team begleiten und somit nicht nur einen Einblick in verschiedene Rechtsgebiete, sondern auch in verschiedene Herangehens- und Arbeitsweisen bekommen konnte. Aufgrund der Vielfalt der Aufgaben und der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten habe ich sehr viel lernen können. Hierbei waren auch die ausführlichen Besprechungen mit den Anwälten immer sehr hilfreich.


Fühlten Sie sich gut ins Team integriert und betreut?

Auf jeden Fall. Ich wurde von allen sehr herzlich empfangen und es gab immer ein offenes Ohr für Fragen.


Was war für Sie die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung für mich waren Aufgaben im rechtsgestaltenden Bereich, hiermit war ich zuvor noch gar nicht in Berührung gekommen.


Wissen Sie schon, in welchem Rechtsgebiet Sie sich später einmal spezialisieren wollen und wenn ja, welches Rechtsgebiet streben Sie an?

Ich bin diesbezüglich noch sehr offen. Momentan käme im Rahmen einer anwaltlichen Tätigkeit vor allem das Zivilrecht in Frage, hierbei könnte ich mir durchaus eine Spezialisierung im Familien- und Erbrecht vorstellen.


War das Referendariat bei CAVADA UND PARTNER unter diesem Aspekt hilfreich?

Vom Familien- und Erbrecht hat mich in der Praxis, die ich in diesem Rechtsgebiet zum ersten Mal bei Cavada und Partner kennen lernen konnte, insbesondere überzeugt, dass es sehr abwechslungsreich ist. In rechtlicher Hinsicht ist oft eine umfassende und bereichsübergreifende Beratung nötig. Das Referendariat bei Cavada und Partner hat bei mir auf jeden Fall das Interesse an einer Tätigkeit in diesem Bereich geweckt.




Wir bedanken uns für das Gespräch.








Ehemalige Mitarbeiterin in unserer Kanzlei

Fragen an unsere ehemalige Mitarbeiterin Gülsen Cetinkaya.

Auszubildende zur Rechtsanwalts­fachangestellten

Dieses Mal sprachen wir mit Julia Britsch, die bei CAVADA UND PARTNER eine duale Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert.

Ehemalige Referendarin in unserer Kanzlei

Fragen an unsere ehemalige Referendarin Maren Wolf.