telefon
kontakt
SCHNELLZUGRIFF
teilen
drucken
Interviews
In dieser Rubrik möchten wir Ihnen unsere Anwälte von ihrer persönlichen Seite vorstellen. Lernen Sie Dr. Emily Henninger kennen, unsere Anwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht und Bau- und Architektenrecht.
Cavada Interviews Klartext Emily Henninger

Liebe Frau Dr. Henninger. Warum sind Sie Anwältin geworden?

Juristin bin ich geworden, weil ich die Rechte und Pflichten kennen wollte, die jeden von uns unmittelbar betreffen. Für den Beruf der Anwältin habe ich mich entschieden, weil ich näher am Menschen sein wollte, als es mir als Richterin möglich wäre.

Warum haben Sie sich für Ihr Rechtsgebiet entschieden?

Egal, ob im Gesellschaftsrecht oder im Baurecht: Die Mandanten haben in beiden Bereichen Visionen für ihre Zukunft, die oft mit gewichtigen Lebensentscheidungen einhergehen. Bei der Verwirklichung dieser Ziele möchte ich einen Beitrag leisten; sei es bei der Beseitigung etwaiger Hindernisse oder auch nur dabei, für Klarheit und Sicherheit zu sorgen.

Wie lautet Ihr Selbstverständnis als Anwältin?

Sorgfältig, engagiert und empathisch.

Was empfinden Sie bei einem Mandat als größte Herausforderung?

In Fällen, in denen Recht nicht Gerechtigkeit bedeutet, dennoch die beste Lösung für den Mandanten zu finden.

Was sind besonders glückliche Momente bei Ihrer Arbeit?

In scheinbar ausweglosen Situationen neue Möglichkeiten zu entdecken.

Was motiviert Sie, Ihr Bestes zu geben?

Mein Anspruch an mich selbst.

Was macht CAVADA UND PARTNER besser als andere Kanzleien?

Unsere Authentizität. Wir empfehlen nichts, was wir nicht selbst tun würden und wägen nicht nur die finanziellen, sondern auch die persönlichen Konsequenzen der Handlungsoptionen ab. Unsere Mandanten können sich sicher sein, dass wir auch die Personen hinter dem Mandat sehen.

Wie möchten Sie von Ihren Mandanten gesehen werden?

Als einen verlässlichen Partner, der ihm einige seiner Sorgen nimmt.

Warum ist es so wichtig, nicht nur nah am Mandat, sondern auch nah am Menschen zu sein?

Nur, wer sich mit dem Mandanten identifizieren kann, engagiert sich über das übliche Maß hinaus.  

Vielen Dank für das Gespräch.








Ehemalige Referendarin in unserer Kanzlei

Fragen an unsere ehemalige Referendarin Julia Haupeltshofer.

Ehemalige Mitarbeiterin in unserer Kanzlei

Fragen an unsere ehemalige Mitarbeiterin Gülsen Cetinkaya.

Auszubildende zur Rechtsanwalts­fachangestellten

Dieses Mal sprachen wir mit Julia Britsch, die bei CAVADA UND PARTNER eine duale Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert.

Ehemalige Referendarin in unserer Kanzlei

Fragen an unsere ehemalige Referendarin Maren Wolf.