telefon
kontakt
ONLINE-SCHEIDUNG
BUßGELDVERFAHREN
SCHNELLZUGRIFF
teilen
drucken

Alkoholgrenzwert für E-Scooter



E-Scooter sind Kraftfahrzeuge, da sie mit Motorkraft angetrieben werden. Damit gelten auch die allgemeinen Grenzwerte bei Alkohol wie für die sonstigen Kraftfahrzeuge (PKW, LKW, etc.). Es spielt dabei keine Rolle, dass diese Fahrzeuge führerscheinfrei gefahren werden dürfen und nur max. 20 km/h erreichen. Wer mit ihnen alkoholisiert fährt riskiert seinen Führerschein. Die Rechtsprechung ist knallhart und entzieht spätestens bei 1,1 Promille oder mehr die Fahrerlaubnis. Dass dies im Einzelfall auch mal anders sein kann, ergibt sich aus einer aktuellen Entscheidung des Amtsgerichts in Dortmund. Der dortige Angeklagte war nachts zur verkehrsarmen Zeit in der Fußgängerzone ohne Bezug auf den fließenden Straßenverkehr unterwegs. Da er niemanden gefährdet hatte und er auch nicht vorbelastet war, sah das Gericht von einem Entzug der Fahrerlaubnis ab.

IHR/E ANSPRECHPARTNER/IN

Volker Benzinger
Volker Benzinger
Fachanwalt für Verkehrsrecht und für Versicherungsrecht

Mehr erfahren

Abstandsfläche einer baulichen Anlage

Die Zulässigkeit ohne Abstandsflächen bedeutet nicht, dass auch geringere zulässig sind.

Eigenmächtige Reparatur ohne Beschluss

Irrige eigenmächtige Reparatur von Fenstern ohne Beschluss durch einen Wohnungseigentümer: Keine Ansprüche auf Kostenersatz! (BGH, Urteil vom 14.06.2019 – V ZR 254/17)

Die Arztpraxis im Erbfall

Der Erbe eine Arztpraxis ließ die Praxis zunächst von einem Berufsträger fortführen und verkaufte sie dann. Auf den Veräußerungsgewinn musste er Einkommensteuer bezahlen

Vorweggenommene Erbfolge kann zu gewerblichem Grundstückshandel führen

Wer sein Grundstück bzw. seine Immobilie verkaufen möchte, muss steuerlich einiges bedenken.

Sachbezug

Die lohnsteuerliche Definition eines Frühstücks

Nachweis von Verletzungsfolgen

Der Bundesgerichtshof erhöht die Anforderungen zum Nachweis der Unfallbedingtheit von Verletzungsfolgen, die nicht den Bereich der unmittelbaren Verletzung betreffen